AKI TAKASE & DANIEL ERDMANN

Isn’t it Romantic?

Aki Takase (Klavier), Daniel Erdmann (Tenor und Sopransaxophon)

BMC | 55′

Bewertung: 9

Der Saxophonist Daniel Erdmann lernte die quirlige Jazzpianistin Aki Takase zunächst als Dozentin kennen, sie unterrichtete ihn an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin. Später wurden sie zu Kollegen und bildeten ein Duo. Ihr aktuelles Album entstand 2020 während des Corona-Lockdowns. Erdmann und Takase konnten sich nicht real treffen, da probten sie einfach online miteinander, die Duo-Aufnahme machten sie später im Studio in Budapest. Sechs eigene Stücke steuerte jeder bei, obendrauf kam der Jazz-Standard Isn’t It Romantic? von Richard Rodgers. Immer wieder blitzen in ihrem Spiel Fragmente der Tradition auf, die ironisch gebrochen werden, seien es Stridepiano-Grooves, die Aki Takase gerne mit ein paar fetten Klustern aus dem Takt bringt, seien es Erdmanns Sounds auf dem Sopransax, die an Eric Dolphy erinnern, während er ein andermal auf dem Tenor die Coleman-Hawkins-Tradition reflektiert. Bei ihrer Wanderung durch die Jazzhistorie agieren die beiden Musiker virtuos sowie mit viel Witz und Spielfreude. Ihr Reservoir an musikalischen Ideen scheint schier unerschöpflich, wäre das Album nicht schon nach 55 Minuten zu Ende, so könnte man ihnen noch stundenlang zuhören.

Mario-Felix Vogt

Hören Sie hier in das Album hinein

Teilen Sie diesen Bericht