Haydn

Sämtliche Klavierkonzerte
Mélodie Zhao (Klavier), Camerata Schweiz, Howard Griffith
CPO (144‘)

BEWERTUNG: 7

Wie oft in Haydns Werkverzeichnis ist es auch bei den Klavierkonzerten mit der Zählerei nicht so einfach. Denn abgesehen davon, dass manches der hier aufgeführten Stücke ursprünglich eher für Cembalo oder Orgel komponiert wurde, hat sich erwiesenermaßen auch das eine oder andere „Kuckuckskind“ in Anthony van Hobokens ehrwürdige Liste geschlichen. Von den hier genannten elf hat Mélodie Zhao daher auch nur neun bei ihrer Aufnahme der „Complete Piano Concertos“ berücksichtigt (die Konzerte 7 und 9 fehlen). Dass die schweizerische Pianistin einen besonderen Draht zu Haydns Musik hat, merkt man bereits beim ersten Ton dieser mit dem F-Dur-Konzert (Nr. 3) beginnenden Anthologie: eine ganz schnörkellose, mittels trockenen, dennoch mit Farbnuancen spielenden Anschlags artikulierte Ansprache, mit der sie den Hörer sofort erreicht. Wenn verborgene Leidenschaften, die sich hinter dem blitzsauberen Spiel verbergen, manchmal nicht hervorbrechen möchten, mag dies auch an der neutralen, insgesamt tadellosen, aber vielleicht zu tadellosen Begleitung durch die Camerata Schweiz unter Howard Griffith liegen.

Stephan Schwarz-Peters

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