SCHOSTAKOWITSCH, STEVENSON

24 PRÄLUDIEN & FUGEN OP. 87, PASSACAGLIA ON DSCH

Igor Levit (Klavier)

SONY CLASSICAL | 231′

Bewertung: 9

Offensichtlich hat Igor Levit eine Vorliebe für Monumentales. Bereits 2014 veröffentlichte er ein 3-CD-Album mit gewichtigen Variationszyklen von Bach, Beethoven und Rzewski, nun hat er abermals drei CDs mit zwei großen Zyklen veröffentlicht: Dimitri Schostakowitschs 24 Präludien und Fugen sowie die Passacaglia on DSCH des schottischen Komponisten Ronald Stevenson (1928-2015), die auf den Tönen D-Es-C-H basiert, den Initialen des Widmungsträgers Dimitri Schostakowitsch; der 21-teilige Zyklus beinhaltet eine komplette Sonate und eine achtsätzige Suite (!), aber auch einen Fandango sowie eine Tripelfuge. Neigte Levit früher etwa bei den Diabelli-Variationen zu einem kultivierten, aber auch monochromen Schönklang, der Beethovens Ausdrucksextreme, seinen Sarkasmus und seine Ironie eher mäßigte als profilierte, so zeigt er auf seinem aktuellen Album einen gesteigerten Ausdruckswillen, der sich auch nicht vor Schroffheiten und Abgründigem nicht scheut. Wo es musikalisch Sinn ergibt, weiß er aber nach wie vor klanglich zu verzaubern. Mit diesem originellen, nicht ganz einfach zu hörenden Album schließt Levit eine wichtige Repertoirelücke.

Mario-Felix Vogt

Teilen Sie diesen Bericht